Ein Solution Provider kennt keine Grenzen

PSE Solution entwickelt Lösungen im Management- und Softwarebereich

Sich stetig weiter zu entwickeln, für sich selbst und für das Wohl der Kunden: Dies ist der Leitgedanke der PSE Solutions GmbH aus Rothenburg. Dass er umgesetzt wird, zeigt der Solution Provider vom Interim Management über Project Management bis hin zur App für Baustelle und Büro.

Als Dienstleister im Project Management, System Engineering und Requirement Engineering startete das Unternehmen vor einigen Jahren. Schon bald standen Arbeiten des Project Management auf Grossbaustellen wie der Neat oder dem Ceneri-Tunnel auf der Auftragsliste. PSE Solution hält dabei die Fäden zusammen, koordiniert den Prozess, überwacht den Projektfortschritt und die Erfüllung der Aufgaben.

Doch in der Zwischenzeit hat sich PSE Solution zum General- respektive Totalunternehmer und Solution Provider in allen Branchen entwickelt. Entsprechend breit sind die Einsatzmöglichkeiten. Steht eine Unternehmung in ihrer Organisation, den Prozessen oder Projekten vor Problemen, unterstützt sie PSE Solution zielgerichtet. Fällt eine Führungskraft unvorhergesehen aus, so übernimmt PSE Solution interimistisch die Führung. Fehlen Unternehmungen in der Baubranche Fachkräfte wie Gesamtprojektleiter, Projektleiter, MSRL-Spezialisten oder System Engineers, so übernehmen die Fachkräfte der PSE Solution die Aufgabe. Verläuft ein manueller Prozess in einem Unternehmen zu langsam, entwickeln die Fachkräfte von PSE Solution den Prozess samt der zugehörigen digitalen Lösung. Auch CE-Zulassungen von Produkten für den Europäischen Markt erledigt PSE Solution.

Qualität steht im Zentrum

Im Vordergrund aller Aufgaben stehen für den Gründer und Geschäftsleiter Jonas Kümin und sein Team stets zwei Punkte: die Qualität zu steigern sowie Zeit und Kosten zu sparen. Das bedingt, dass die Mitarbeitenden stets auf dem aktuellsten Stand des Fachwissens sind. PSE Solution fordert und fördert deshalb auch die Weiterbildung der Mitarbeitenden. Wichtig ist zudem, dass die Mitarbeitenden über die Fähigkeit zu vernetztem Denken sowie Koordinations- und Kommunikationsfähigkeit verfügen.

Qualität zu steigern sowie Zeit und Kosten zu sparen verlangt aber auch nach Instrumenten, mit denen die Arbeit effizient und auf hohem Qualitätsniveau erfüllt werden kann. Die Lösung liegt in der Entwicklung von eigenen Software-Produkten, die PSE Solution auch gleich in der Anwendung testet und weiter entwickelt. So zum Beispiel ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) mit mobilem Zugriff oder das modulare Building Information Management (BIM) System PRIMADOCA.

Die jüngste Software-Entwicklung von PSE Solutions sind die beiden App DokPro und DokPro Business, mit denen auf dem Tablet oder Smartphone ein Protokoll erstellt werden und mit zusätzlichen Dokumenten oder Fotos versehen im pdf-Format an die Empfänger versendet werden kann. Eine Anwendung, die Zeit spart und in allen Branchen angewendet werden kann.

Zu den nächsten Vorhaben, sei es im Management- oder im Software-Bereich wollte sich Kümin noch nicht in die Karten blicken lassen. Analog zu den vorangehenden wird aber auch diese wieder aus den Bedürfnissen der Kunden entstehen und den Prämissen von hoher Qualität sowie Zeit- und Kosteneinsparung folgen.

Kurzportrait

Um unser Kurzportrait anzusehen, klicken Sie auf das Bild

Jonas Kümin
Patrick Kümin